Ellise Suffil, MSc PhD
Nach Abschluss ihrer Promotion in Sprachpsychologie an der University of Edinburgh im Jahr 2019 arbeitete Ellise Suffill als Post-Doc an der University of Wisconsin-Madison und untersuchte dort die menschliche Kognition und Sprachentwicklung. Im Großen und Ganzen konzentriert sich ihr Interesse darauf, wie Sprache das menschliche Denken und Verhalten erweitert. Ellise kommt im November 2021 als Teil des ZeroPM-Projekts zum Umweltpsychologie-Team in Wien. Sie wird die Wirksamkeit einer gezielten Kennzeichnung und Kommunikation für Alltagsgegenstände, die persistente und mobile Chemikalien enthalten, mit einem experimentellen Ansatz entwickeln und testen. Ziel des Projekts ist es, den Verbrauch und die Verschmutzung durch persistente und mobile Stoffe in der gesamten EU zu reduzieren.
Neben der Forschung engagiert sich Ellise für offene Wissenschaft, Mentorenschaft und Gleichberechtigung in den MINT-Fächern. Während ihrer Zeit in Edinburgh war sie Mitglied in zwei Ausschüssen für die Vergabe von Gleichberechtigungspreisen für Athena SWAN.
Suffill, E., Kutasi, T., Pickering, M. J., & Branigan, H. P. (2021). Lexical alignment is affected by addressee but not speaker nativeness. Bilingualism: Language and Cognition, 1-12.
- Suffill, E., & Lupyan, G. (2020). Verbal labels promote representational alignment in the absence of communication. Proceedings of the 42nd Annual Meeting of the Cognitive Science Society (pp. 3101-3107).
- Zettersten, M., Suffill, E., & Lupyan, G (2020). Nameability predicts subjective and objective measures of visual similarity. Proceedings of the 42nd Annual Meeting of the Cognitive Science Society (pp. 787-793).
- Suffill, E., Branigan, H., & Pickering, M. (2019). Novel labels increase category coherence, but only when people have the goal to coordinate. Cognitive Science, 43(11), e12796.
- Kutasi, T.*, Suffill, E.*, Gibb, C., Sorace, A., Pickering, M., & Branigan, H. (2018). Shared representation of passives across Scottish Gaelic and English: Evidence from structural priming, Journal of Cultural Cognitive Science, 1-8. (*denotes joint first authors).