Das Leitungsteam der Universität Wien über die Bedeutung der Umweltforschung

In diesem Video stellt das Rektorat zusammen mit den Co-Direktoren Thilo Hofmann und Sabine Pahl den neuen Umwelt- und Klimahub vor

 

Übrigens: Die Auftaktveranstaltung für den Environment and Climate Hub (ECH) ist jetzt für allgemeine Anmeldung geöffnet und die neue ECH Webseite ist jetzt online.

Neue Erkenntnisse über den Nutzen von Naturbesuchen für Menschen mit geringem Einkommen

 

Leonie Fian vom Stadt- und Umweltpsychologie-Team hat einen neuen neuen Artikel über die Ergebnisse einer Datenanalyse der österreichischen Bevölkerung veröffentlicht.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Zusammenhang zwischen dem Kontakt mit der Natur und dem Wohlbefinden bei Menschen mit geringerem Einkommen durchwegs stärker ist als bei Menschen mit höherem Einkommen.
Und mehr Informationen von Leonie Fian in diesem ORF-Beitrag!

 

 

C: Pexels / Leah Kelley

EnvPsy-Team besucht das UN Umweltprogramm (UNEP)

 

Ein Teil unseres Teams besuchte das Team der UNEP & Carpathian Convention bei den Vereinten Nationen in Wien. Dort wird an Themen wie der Erhaltung der Biodiversität in den Bergen gearbeitet. Wir freuen uns über das wachsende Interesse an der Umweltpsychologie (und natürlich über den Besuch der UNO-City (-: )

Sandra Geiger trägt zu einer neuen globalen Studie bei, die in Nature veröffentlicht wurde

Lies hier mehr: 

Evidence for Behavioral Sciences in Policymaking During the COVID-19 Pandemic

Die Stadt- und Umweltpsychologie versucht die Wechselwirkungen zwischen Menschen und ihrer Umwelt zu verstehen. Als Forschungsgebiet untersucht sie die Transaktionen und Wechselbeziehungen zwischen uns und unserer physischen Umgebung, um zu verstehen, warum und wie wir uns gegenseitig beeinflussen.

Folgt uns online

Findet heraus, was in unser Gruppe Neues passiert - lest in unserem Blog oder folgt uns auf Mastodon!