Dr. Kathrin Röderer

Kathrin Röderer ist Umwelt- und Sozialpsychologin mit langjähriger Erfahrung in der angewandten psychologischen Forschung. Sie arbeitet als Expertin für sozialwissenschaftliche Aspekte des Umwelt- und Klimaschutzes am Umweltbundesamt in Wien.

Als Umweltpsychologin beschäftigt sich Kathrin mit Einflussfaktoren auf das Erleben von und Verhalten in verschiedenen Umwelten sowie mit Interventionen zur Förderung nachhaltigen Verhaltens in unterschiedlichen Anwendungskontexten. Sie schloss ihre Promotion zu den positiven Auswirkungen von Naturaufenthalt auf das Wohlbefinden 2012 an der Universität Wien ab und war seither an der Medizinischen Universität Wien im Bereich Public Health, am AIT Austrian Institute of Technology im Center for Technology Experience und an der Universität Graz am Institut für Sozialpsychologie tätig.

Kathrin hat jahrelange Erfahrung in der Akquise und interdisziplinären Bearbeitung von Drittmittelprojekten zu unterschiedlichen Forschungsthemen, z.B. nachhaltiger Mobilität, klimaschonendem Energieverhalten, klimafitter Raumplanung und Human-Computer-Interaction. Darüber hinaus ist sie externe Lehrende der FH Wiener Neustadt und der Universität Heidelberg, sowie Mitherausgeberin der Zeitschrift Umweltpsychologie und im Vorstand der Fachgruppe Umweltpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs).