Herzlich Willkommen!

29.03.2021

Herzlich willkommen bei der neu der neu gegründeten Gruppe Stadt- und Umweltpsychologie der Universität Wien!

Umweltpsychologie betrifft uns alle und befasst sich mit einigen der größten Herausforderungen unserer Zeit. Was können Organisationen und Einzelpersonen tun, um das Klima und andere Umweltveränderungen, die für die Öffentlichkeit von großer Bedeutung sind, abzumildern und sich an sie anzupassen? Welche Rolle kann ein besseres Verständnis der Stadtplanung spielen, in die man bewusst Zugänge zu grünen Räumen integriert, um so vermehrt wertvolle Zonen für die Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit zu schaffen? Wie können wir Menschen am besten dabei unterstützen, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen? Und welche Rolle könnten könnten Verhaltensänderungen im Kontext solcher Systeme und Infrastrukturen spielen? - Dies sind nur einige der Fragen, an denen unser Team arbeitet und forscht.

Unsere neue Gruppe (gegründet im Oktober 2020) zielt darauf ab, Einzelpersonen, Gemeinschaften und Regierungsbehörden zu unterstützen, ein nachhaltigeres und erfüllteres Leben zu führen, das sowohl die Gesundheit und das Wohlbefinden des Planeten als auch die der Menschen schützt. Um dieses ambitionierte Ziel tatkräftig zu verfolgen, stützen wir uns auf umweltpsychologischen Erkenntnisse, Theorien und Methoden.

Aber natürlich tun wir das nicht allein. Eines der aufregendsten Dinge beim Aufbau der neuen Gruppe in Wien ist die Möglichkeit, mit den vielen großartigen Kolleg*innen, Netzwerken und Initiativen zusammenzuarbeiten, die bereits in verschiedenen Bildungs- und Forschungseinrichtungen in Österreich existieren. Es existiert eine blühende Gemeinschaft von Forscher*innen, von denen viele aktiv in das Österreichische Netzwerk für Psychologie und Umwelt eingebunden sind. Wir sind dankbar für die herzliche Aufnahme und Unterstützung, die wir erhalten haben, und freuen uns darauf, von der bestehenden Forschungsgemeinschaft zu lernen und eng mit ihr zusammenzuarbeiten.

Über die Disziplin hinaus freuen wir uns auch, Teil des schnell wachsenden interdisziplinären Umweltforschungsnetzwerks der Universität Wien zu sein, das Mitglieder aus einer Vielzahl von Natur- und Sozialwissenschaften umfasst. Die Themen, mit denen sich die Umweltpsychologie beschäftigt, sind komplex, global und gehen über den Aufgabenbereich einer einzelnen Disziplin hinaus - wir müssen gemeinsam daran arbeiten, diese Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu entwickeln, die die menschliche Dimension fest integrieren. Die Mitglieder des neuen Teams sind gut etabliert in internationale Forschungsnetzwerken wie der International Marine Litter Research Unit, dem European Centre for Environment and Human Health und in globalen Fachverbänden wie der International Association of Applied Psychology und der International Association of People-Environment Studies, um nur einige Beispiele zu nennen. Unser Ziel ist es, Brücken zwischen diesen internationalen Perspektiven und Initiativen und jenen in Österreich und der weiteren Europäischen Gemeinschaft zu bauen.

Derzeit besteht unsere Gruppe aus 11 Senior-, Post- und Pre-Doc-Forscher*innen sowie studentischen und administrativen Hilfskräften, und wir haben mehrere laufende Projekte, die umweltpsychologische Themen umfassen. Für weitere Informationen über unsere Teammitglieder klicken Sie hier und über Projekte klicken Sie hier.

Wir hoffen, dass diese kleine Einführung neugierig gemacht hat, etwas mehr über Umweltpsychologie zu erfahren und unsere Arbeit zu verfolgen. Für regelmäßige Updates werden wir diesen Blog nutzen, um sowohl wissenschaftliche als auch persönlichere Inhalte unseres EnvPsyVienna Teams zu verbreiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns mit Ihnen in Verbindung zu treten,
Sabine Pahl, Mathew White & Laura Heinisch