Indonesien, die größte Volkswirtschaft innerhalb des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN), hat einen ehrgeizigen Plan zur Reduzierung des Plastikmülls im Meer um 70 % bis 2025. Erreicht werden soll dies durch einen "Kreislaufwirtschaftsansatz", der als Pilotprogramm fungieren und in anderen Ländern angepasst und umgesetzt werden soll.

PISCES wurde gegründet, um diese nationalen Bemühungen zu ergänzen und zu informieren durch

- Erforschung der Ursachen und Auswirkungen der Plastikverschmutzung

- Mitgestaltung von gezielten und wirksamen Maßnahmen.

PISCES versucht, die wichtigsten Wissenslücken zu schließen, die entscheidend sind, um eine nachhaltige Zukunft für Kunststoffe in der indonesischen Gesellschaft zu ermöglichen. Das Projekt zielt darauf ab, nationale und globale Aktionsprogramme zur Lösung des Plastikproblems zu informieren, zu ergänzen und zu katalysieren, indem es evidenzbasierte Lösungen und systemverändernde Maßnahmen bereitstellt, um echte Veränderungen in der Regierungspolitik, den industriellen Praktiken und dem Verbraucherverhalten zu unterstützen.

Die Standorte für die landesweite PISCES-Studie werden mit Hilfe der aktuellen Möglichkeiten des landesweiten SPOT-Modells ausgewählt, um mindestens zehn städtische Bezirke aus verschiedenen Provinzen Indonesiens mit unterschiedlichem prognostiziertem Ausmaß an Plastikmüllvermeidung zu identifizieren. PISCES zielt darauf ab, Standorte mit einer Reihe von gesellschaftlichen Strukturen und ökologischen Bedingungen zu erfassen.

Zwei Fallstudienstandorte wurden als PISCES Hope Spots ausgewählt, wobei der Schwerpunkt auf der Provinz Ost-Java liegt. Diese Provinz wurde ausgewählt, weil sie das zweitbevölkerungsreichste Gebiet Indonesiens ist und das weltweit beliebte Touristenziel der Provinz Bali dort liegt. Ausgehend von diesen "Hope Spots" wird PISCES detaillierte Folgenabschätzungen und systemanalytische Studien durchführen, um die effektiven Punkte in der Kunststofflieferkette zu ermitteln, an denen eingegriffen werden kann, und um die Vorteile zu untersuchen, die sich daraus ergeben könnten.

In einer kooperativen, integrativen Partnerschaft wirken bei diesem Pojekt vier britische und fünf indonesische Universitäten, Unternehmen, Industrie, Regierung, NRO und der Zivilgesellschaft mit. Sabine Pahl arbeitet bei diesem Projekt mit Kollegen von ihrer früheren Arbeitsstelle, der Universität Plymouth, zusammen, wo sie noch immer eine Honorarprofessur für angewandte Sozialpsychologie innehat.

Besuche die PISCES-Webseite

Involvierte Teammitglieder